Zumo 660 für die Dakar – Teil 1

Schon das ganze Jahr beschäftigte ich mich mit dem Thema eines Navigations-Systems für Motorräder. Es gibt einige Möglichkeiten, wie so etwas realisiert werden kann: Angefangen vom Einsatz von preisgünstigen Navis vom Discounter, bis hin zu speziellen Lösungen über Handy oder PDA (gar iPhone) muss man die für sich geeignetste Lösung heraus finden. Mir war wichtig, dass ich einerseits keine Kabelverbindung zum Freisprecher am Helm benötige, das Gerät Allwetter-tauglich ist und gar mit Motorradhandschuhen bedient werden kann. Auch wäre es vorteilhaft mein Handy darüber zu bedienen. Weiter lesen …

Auf der Flucht

In den letzten Jahren glichen in dieser Nacht des Jahreswechsel die Straßen in der Stadt immer wieder einem Trümmerfeld. Nicht nur wegen der Überreste der Feuerwerkskörper, nein, sondern vor allem wegen den Scherben und sonstigen zerstörten Gegenständen die überall herum lagen. Da meine Moped ja auch auf der Straße stand, hatte ich keine Lust dieses der silvesterlichen Zerstörungswut der Partygesellschaft zu überlassen. So hieß das für mich einen Fluchtpunkt für diese Nacht zu finden. Weiter lesen …

Öl-Temperatur-Anzeige

Eigentlich wollte ich dies schon bei meiner ersten GS machen, da bei ihr der Ölstand nur sehr umständlich über ein Sichtfenster festgestellt werden konnte. Das praktische an diesen Öltemperaturanzeigen für die F650GS-Reihen ist nämlich, dass der Stab mit dem Messfühler auch als Peilstab verwendet werden kann. An sich wird das Messinstrument einfach anstatt des Öltank-Deckels eingeschraubt. Doch zuvor sollte man den Messstab noch mit den Markierungen für den Ölstand versehen. Weiter lesen …